ArtikelbildBewegungsfest von Turnverein und dem Kindergarten Harmonie

In Kooperation mit dem Bewegungskindergarten Harmonie hat der Turnverein 1894 Eitorf e.V. am 2. April 2015 eine große Bewegungslandschaft in der Gymnasialhalle aufgebaut. Um 9:45 Uhr kamen die Kinder am Eichelkamp an, der hierher geplante Spaziergang vom Kindergarten aus wurde wetterbedingt zu einem Shuttle-Service von den Eltern. Nachdem alle 40 Kinder, zwischen einem und sechs Jahren, ihre Turnkleidung angezogen hatten, konnten wir mit einem Warm-up zur Musik beginnen. Danach hatten die Kinder viel Zeit, um alle Stationen von Wackelbrücke, Trampolin, Wellenweg, Sprossenwand u.v.m. auszuprobieren und Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es gab eine Höhle zu erkunden und Höhen zu überwinden, dazu Fühlkisten, mit verschiedenen Kleinmaterialien. Die Kleinsten wurden gegen 12:00 Uhr abgeholt und alle anderen konnten noch das große Schwungtuch schwingen, bevor auch sie um 12:30 Uhr den Weg ins Osterwochenende starteten. Die Frage von Leon im Abschlusskreis: “Dürfen wir nochmal wiederkommen?“ zeigte, dass es allen Spaß gemacht hat. So freuen wir (Übungsleiter, Helfer, Erzieher und Erzieherinnen) uns auf unsere nächste Kooperationsaktion am 25. April 2015: Ein Vater-Kind-Turnvormittag, der es Vätern ermöglicht mit ihren Kindern (Mitglieder des Turnvereins oder Kinder des Bewegungskindergartens Harmonie zwischen drei und sechs Jahren) eine spannende und bewegungsreiche Turnstunde zu erleben!

Erstellt von M. W. am 14.04.2015