Relegationsheimspiel

Volleyball Damen der SG Eitorf–Hennef erst im 2. Relegationspiel gestoppt !

Das erste Relegationsspiel bestritten am 06.05.11 in eigener Halle der VV Oberaußem als Zweiter der Landesliga – Staffel 1 und der Dürener TV als Drittletzter der Verbandsliga 1. Dieses Spiel entschied der TV Düren klar mit 0:3 für sich. Am 07.05.11 - kam es dann für den VV Oberaußem gegen die SG Eitorf – Hennef zur zweiten Begegnung. Im von beiden Seiten durch Nervosität geprägten 1. Satz erwischten die Gäste aus Oberaußem den besseren Start und erkämpften sich einen respektablen Vorsprung. Nur der Routine von Irene Kirschfink, Ute Geue und Inessa Jeschor in der Annahme war es zu verdanken, dass die Aufgaben der Gäste endlich passgenau in den Händen von Nora Haane landeten, die dann Ihre Angriffsreihen am Netz immer besser in Szene setzen konnte. Punkt für Punkt schmetterten und blockten sich Vanessa Böttger, Simone Fismer, Inessa und Ulrike Jeschor an die Gäste heran. Auch in der Abwehr wurde nun verbissen um jeden Ball gekämpft. Beim Stand von 24:24 wurde dieser Satz dann durch die aufmerksame Blockarbeit mit 26:24 zugunsten der SG entschieden. Durch mehrere Flüchtigkeitsfehler Anfang des 2. Satzes brachte man die Gäste zurück ins Spiel, die diesen dann auch mit 20:25 für sich entschieden. Im dritten Satz merkte man endlich, den starken Kampfgeist der SG. Durch die taktische Einwechslung von Lucia Bönisch im 3.Satz gewann die Annahme um Libera Irene Kirschfink noch mehr an Stabilität. Kaum ein Ball, der durch die Annahmespielerinnen der SG nicht genau in die Finger von Nora Haane gespielt wurde, welche in dieser Phase die gegnerischen Blockspieler durch Ihr variantenreiches Spiel an den Rand der Verzweiflung brachte, bis der der 3. Satz mit 25:20 unter Dach und Fach war. Im 4. Satz wurde Birgit Bäumer eingewechselt, die als Einstand eine Aufschlagserie von 6 Punkten ablieferte. Ball um Ball wurde nun durch Ulrike Jeschor, Ute Geue, Lucia Bönisch im gegnerischen Feld versenkt. Kaum ein Ball, den der Gegner aufbauen konnte, kam an den beiden SG Mittelblock-Spielerinnen Vanessa Böttger und Simone Fismer vorbei, die teilweise im Einerblock die Bälle auf den Boden des generischen Spielfeldes zurückschickten. So stand es im 4. Satz schließlich 24:14, bevor Lucia Bönisch mit Ihrem Angriff den Satz zum 25:19 zu Gunsten der SG beendete.
Nur 21 Std. später trafen am Sonntag die SG Eitorf–Hennef auf die ausgeruhte und hochmotivierte Damenmannschaft des TV Düren. Auch wenn das Spiel vom Vortag keinen übermäßigen Kräfteverschleiß zur Folge hatte, merkte man doch schnell, dass man mental nicht an die Leistung des vorangegangenen Spieles würde anknüpfen können. Konnte man den ersten Satz auch sehr gut mit- und gegenhalten, so sah man doch, dass „die Luft raus“ war. Zu viele verschlagene eigene Angaben und Flüchtigkeitsfehler am Netz führten leider zu vielen unnötigen Punktverlusten, welche letztendlich nicht mehr aufgeholt werden konnten. So musste sich die Damen der SG Eitorf–Hennef an diesem Nachmittag leider weit unter Wert mit 3: 0 geschlagen geben.

Erstellt von Klaus Schneider am 24.05.2011 in Volleyball