ArtikelbildKarfreitagswanderung 30.03.2018 Von Oberdollendorf zum Ennert

Bei schönstem Wanderwetter ging es mit der Bahn von Eitorf über Troisdorf nach Niederdollendorf. Von dort erfolgte der „Aufstieg“ über Oberdollendorf, vorbei am Weingut Sülz und weiter durch die Weinberge der Dollendorfer Hardt zum ersten Aussichtspunkt mit Blick über das Rheintal mit Bad Godesberg und Königswinter.

Die 2017 errichtete Aussichtsplattform Rabenlay bot wieder einen herrlichen Blick in das Rheintal. Hinweistafeln informieren hier über historisches und geologisches aus der Frühzeit. Die Plattform wurde oberhalb der berühmten Fundstelle der „Oberkasseler Menschen“ errichtetet. 1914 wurde im Zuge von Steinbrucharbeiten im Bereich der Rabenlay ein Doppelgrab eines Mannes und einer Frau („Adam und Eva“) entdeckte, welches rund 14 000 Jahre alt ist.

Weiter ging es oberhalb des Dornheckensees mit noch mehr Aussichtspunkten: Blicke auf Bonn und das ehemalige Bundesviertel und den Post Tower. Vorbei am Foveaux-Häuschen folgte der Weg in großen Teilen der ersten Etappe des Rheinsteigs. Nach so vielen schönen Eindrücken gönnte sich die Wandergruppe eine Rast im Ennertbräu.

Für die schöne und kurzweilige Wanderung und der gewohnt guten Planung danken wir unserem Wanderwart Wolfgang Spillmann.

(In der Galeriesind weitere Fotos.)

Erstellt von FJK am 30.03.2018