ArtikelbildTaekwondo - Training für Körper und Geist

Auf der JHV wurde die Einrichtung der Abteilung Taekwondo unter Leitung von Katrin Wolf einstimmig beschlossen.

Näheres zu den Trainingszeiten im Bereich Abteilungen. Infos zum Beitrag unter Formulare.

Die intensive, explosive, dynamische und variationsreiche Körperschulung erhöht Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit.

Neben dem gesundheitsfördernden Aspekt wird besonderer Wert auf die mentale Kraft durch Konzentrationsübungen, Atemtechniken und Meditation gelegt.

Das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken führt zu mehr Gelassenheit und gibt Sicherheit auch in schwierigen Situationen.

Charakterbildung: Die Grundsätze des Taekwondo sind Höflichkeit, Integrität, Ausdauer, Selbstkontrolle und unbezwinglicher Wille.

Taekwondo (aus dem Koreanischen für Tae = Tritt, ursprünglich Sprung, steht stellvertretend für alle Fuß- und Beintechniken, Kwon = Faust, steht stellvertretend für alle Hand- und Armtechniken, und Do = Weg, steht für den Weg zur Erlangung von geistiger und körperlicher Reife.

Vereinfacht könnte man Tae Kwon Do also mit Fuß-Faust-Weg oder auch Der Weg von Fuß und Faust übersetzen. (auf deutsch Fuss, Hand und Kopf) steht für ein bewusstes Leben mit Körper und Geist. Taekwondo ist eine moderne und gleichzeitig traditionsbewusste, effektive Selbstverteidigungsform und Kampfkunst aus Korea. In Eitorf trainieren wie Leicht-, Semi- und Vollkontakt, Selbstverteidigung und Formen/Hyong (eine festgelegte Folge von Abwehr- und Angriffstechniken gegen imaginäre Gegner) sowie Bruchtest

Erstellt von K. Wolf am 18.03.2018