Bild 1Bild 2Zurück an alter Wirkungsstätte: Jahreshauptversammlung des TV 1894 Eitorf e.V. mit sportlichem Flair

Wer am Samstag, den 11.09.2021, die sportlich gekleideten Menschen vor der frisch renovierten Sporthalle Am Eichelkamp beobachtete, konnte meinen, es handele sich um den Beginn einer anstehenden Trainingseinheit: endlich wieder Sport an einem dafür vorgesehenen Ort. Doch so sehr sich die Mitglieder des Turnvereins 1894 Eitorf e.V. auch darüber freuen, wieder in „heimischen Gefilden“ Sport treiben zu können – an diesem Nachmittag stand ein anderes wichtiges Ereignis auf dem Programm: Der Vorstand des Turnvereins hatte zur Jahreshauptversammlung 2021 geladen.

Da der Veranstaltungsort gleichzeitig zentrale Sportstätte des Vereins ist, konnte die Gelegenheit zunächst dafür genutzt werden, allen Beteiligten eine Einführung in die wiedereröffnete Anlage und ihre Ausstattung zu ermöglichen. Die sportliche Kleidung der zahlreichen Anwesenden war also durchaus nicht nur Zeichen der Vereinszugehörigkeit, sondern auch funktional gewählt.

Unter Beachtung aller gültigen Infektionsschutzregeln und bei durchgehendem Lüften informierte der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Gregor Kluß und die Geschäftsführerin Beate Kuhl im Anschluss über die Arbeit des Vereins im Jahr 2020/2021. Im Mittelpunkt stand hierbei auf ganz unterschiedliche Art und Weise auch der persönliche Blick zurück: Im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde insbesondere Dr. Axel Claus gewürdigt, der im Januar 2021 verstorben war. Wolfgang Wirtz fand sehr persönliche Worte für das Wirken des Ehrenvorsitzenden des Vereins (seit 1994), der rund 65 Jahre lang als Mitglied und bis zuletzt als Übungsleiter aktiv gewesen war.

Doch auch freudige Ehrungen und Jubiläen hatten ihren Platz auf der Veranstaltung. Der Turnverein Eitorf lebt von Menschen, die ihn tragen, und so wurden Mitte September insgesamt 23 Jubilarinnen und Jubilare für eine jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt. Gratulieren konnte der Verein vor Ort Siegfried Mantel zu 20 Jahren TV Eitorf sowie Gerhard Dingel und Wolfgang Siebentritt zu 30 Jahren. Claudia Fuchs kann auf eine 40-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken, Wolfgang Wirtz sogar auf eine 60-jährige. Allen Jubilarinnen und Jubilaren gilt ein herzlicher Glückwunsch und besonderer Dank für ihre Vereinstreue!

Die Abteilungsleiterinnen und -leiter des Vereins stellten in ihren Ausführungen die Arbeit des letzten Jahres in den Mittelpunkt. Zufrieden stimmte an diesem Samstag alle Anwesenden, dass neben einer positiveren Corona-Perspektive vor allem die Arbeiten an den Eitorfer Sportstätten Fortschritte machen. Die Wiedereröffnung der Sporthalle Am Eichelkamp ist hierbei für den Turnverein ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um nicht zuletzt die Durchführung des eigenen Sportangebots erheblich zu verbessern. Es bleibt die Hoffnung, dass auch das mittlerweile seit 2017 geschlossene Hermann-Weber-Bad bald wieder in Betrieb genommen wird.

Am Ende der Veranstaltung blieb vor allem der Dank an alle Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit während des nicht immer einfachen letzten Jahres. Ein besonderes Dankeschön galt dabei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die dem Verein trotz der zahlreichen Einschränkungen durch das Corona-Virus die Treue gehalten haben.

Erstellt von D.H. am 17.09.2021