ArtikelbildGemeinsamer sportlicher Samstagmorgen: Kooperation Kindergarten Harmonie und Turnverein 1894 Eitorf

Am Samstagmorgen, den 21. Oktober 2023, fand in der Sporthalle am Eichelkamp in Eitorf eine aufregende Veranstaltung statt: Rund 16 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren des Kindergartens Harmonie, zusammen mit ihren Betreuerinnen Chantal Jansen und Tanja Anselment, trafen in der Halle auf die drei Übungsleiterinnen Birgit und Daniela Halft sowie Sarah Riesen vom Turnverein 1894 Eitorf e.V. Diese Begegnung war Teil einer bereits bestehenden Kooperation zwischen dem Kindergarten und dem Turnverein, da der Kindergarten als Bewegungskindergarten ausgezeichnet ist. Im Rahmen dieser besonderen Kooperation wurden den Kindern Spiele, Sport und Tanz auf verschiedenen Sportgeräten angeboten. Der Schwebebalken, das Trampolin, die Ringe und Taue, die Riesenrutsche und die bunten Tücher waren nur einige der Aktivitäten, die die Kinder mit großer Begeisterung erkundeten. Die Übungsleiterinnen hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und den Teamgeist zu stärken. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Übungen. Sie zeigten Mut und Geschicklichkeit auf dem Schwebebalken, wagten sich hoch hinauf auf das Trampolin und bezwangen den herausfordernden Kletterparcours. Diese gemeinsamen Aktivitäten haben nicht nur den Spaßfaktor erhöht, sondern auch positive Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Die Kinder konnten ihre motorischen Fähigkeiten weiter verbessern und ihr Selbstvertrauen stärken. Gleichzeitig lernten sie, wie wichtig Teamarbeit und gemeinsames Spielen sind. Die Kooperation zwischen dem Kindergarten Harmonie und dem Turnverein Eitorf ist ein wertvolles Beispiel dafür, wie durch sportliche Aktivitäten im Kindergartenalter nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale und kognitive Entwicklung gefördert werden kann. Es ist erfreulich zu sehen, wie solches Zusammenarbeiten zu positiven Erfahrungen und Erlebnissen für die Kinder führen. Die Kinder konnten jedenfalls nicht genug bekommen: Am Ende hörte man Sprüche wie „das war toll“ und „ist die Zeit etwa schon vorbei?“

Wenn auch du Lust hast, dich sportlich zu betätigen und neue Fähigkeiten zu entdecken, dann schau doch einfach mal bei deinem örtlichen Kindergarten oder Sportverein vorbei. Wer weiß, vielleicht wartet dort auch schon ein spannendes Abenteuer auf dich!

Erstellt von D.H. am 27.10.2023