ArtikelbildTV Eitorf glänzt bei Deutscher Meisterschaft in Rees

18 Medaillen für die Taekwondo-Abteilung – Gold für Leonie Pyka und Theo Keyser

Am 5. April fand in Rees die Deutsche Meisterschaft des Traditionellen Taekwondo Verbandes Deutschland statt. Die Taekwondo-Abteilung des TV 1894 Eitorf e.V. war mit hochmotivierten zehn Sportlern am Start, davon fünf Newcomer – und kehrte mit einem eindrucksvollen Medaillenspiegel zurück: zweimal Gold, sieben Silbermedaillen und neun Bronzemedaillen lautete die starke Bilanz des Wettkampftages.

Allen voran überzeugten Leonie Pyka und Theo Keyser, die sich jeweils den Deutschen Meistertitel im Bruchtest sicherten. Leonie krönte ihren Auftritt zusätzlich mit einer Goldmedaille in Einzelformen, womit sie die erfolgreichste Starterin des Teams war.

Auch Silvia Keyser und Isabell Abdelbasset, die gemeinsam mit Leonie in der gleichen Bruchtest-Klasse starteten, zeigten starke Leistungen: Silvia wurde Vizemeisterin, Isabell belegte Platz drei. In der Bruchtest-Kategorie der Junioren gewannen zudem Greta Keyser Silber und Henning Schmidt Bronze.

Im Formenlauf war der TV Eitorf ebenfalls erfolgreich: Theo Keyser sicherte sich Silber, Silvia Keyser errang Bronze. In der gleichen Klasse traten Juno Braun und Miriam Abdelbasset gegeneinander an – mit einem tollen Ergebnis: Silber für Juno, Bronze für Miriam.

Auch im Synchronlauf überzeugten die Eitorfer Starterinnen und Starter: In der Klasse Gelbgurte weiblich belegten Greta Keyser und Silvia Keyser Platz 2 und Isabell und Miriam Abdelbasset Platz 3. Theo Keyser und Juno Braun traten im Synchronlauf der Junioren Mixted an und wurden ebenfalls mit Silber belohnt. In der Klasse Senioren Mixed (grün bis blau) holten Leonie Pyka und Henri Braun zusätzlich Bronze.

Insgesamt zeigte das Team eine geschlossene Leistung mit hoher technischer Präzision und großer Wettkampfmoral. Trainerin und Abteilungsleiterin Dr. Katrin Wolf (3. Dan) zeigte sich stolz: „Unsere Team in allen Disziplinen – Bruchtest, Formenlauf und Synchron – eine beeindruckende Leistung gezeigt. Besonders freut mich, dass wir in nahezu jeder Kategorie, in der wir angetreten sind, auf dem Treppchen standen.“

Die Erfolge in Rees bestätigen den konstanten Aufbau der Abteilung, die erst seit wenigen Jahren besteht, aber bereits regelmäßig auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam macht.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Juno Braun, Leonie Pyka, Isabell Abdelbasset, Gret und Silvia Keyser, Katrin Wolf, Henning Schmidt, Theo Keyser, Miriam Abdelbasset, Henri Braun und Maximilian Neeb.

Erstellt von K.W. am 14.04.2025