Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4
Liberamente ertanzt sich den Klassenerhalt in der Oberliga!

Das Saisonziel der Jazz- und Modern Dance Formation „Liberamente“ hieß in diesem Jahr Klassenerhalt. Nachdem die jungen Damen im vergangenen Jahr die Landesliga mit dem 1. Tabellenplatz abschlossen, ertanzten sie sich beim Qualifikationsturnier den Direktaufstieg in die Oberliga und durften die Verbandsliga überspringen.
Nervös und mit viel Respekt vor dem enormen Leistungsunterschied der Oberliga zur Landesliga reisten die 14 Tänzerinnen mit ihrer Trainerin Marina Söthe zum ersten Saisonturnier. Trotz Verletzungspech, Katharina Barrig verletzte sich im zweiten Durchgang, erreichte die Formation im Finale einen tollen 5. Platz. Kurz darauf wurden sämtliche Platzierungen beim 2. Turnier der Oberliga 2 auf den Kopf gestellt. Liberamente schied in der Zwischenrunde aus und wurde 7.

Die Tänzerinnen gingen motiviert in eine zweimonatige Turnierpause, verbesserten beim Training ihre Technik und arbeiten an der Kondition. Zum dritten Saisonturnier in Halle Westf. zeigten sie zwei hervorragende Durchgänge. Die Tänzerinnen präsentierten ihre Choreographie, in der sie sich mit innerer Zerrissenheit und psychischem Leid auseinandersetzen, ausdrucksstark und technisch souverän. Das Wertungsgericht belohnte die Darbietung mit der Wertung 6 4 2 5 2 und damit dem 4. Platz.

Nun hieß es diesem Rang beim letzten Turnier der Saison zu verteidigen. In Haltern am See verbesserte die Formation, die trotz vergleichsweise jungem Altersdurchschnitt viele erfahrene Tänzerinnen in ihren Reihen hat, ihre Leistung noch einmal. Trotz schwieriger Luftbedingungen in der Halle tanzten sie im Finale technisch sauber und konditionsstark. Nicht nur Trainerin Marina Söthe, auch die mitgereisten Fans waren begeistert und freuten sich mit der Formation über einen sicheren 4. Platz.
Durch die ertanzten Einzelplatzierungen erreichte Liberamente auch in der Gesamttabelle den 4. Rang und sicherte sich somit den Klassenerhalt. Nun dürfen sie auch 2017 in der Oberliga, die direkt unter der Regionalliga die zweithöchste Liga im Landesbereich West ist, antreten.

Liberamente zeigt den aktuellen Turniertanz am 19.Juni im Rahmen der Abteilungsfeier in der Siegparkhalle. Zudem präsentieren sie ein Medley aus den Turniertänzen der letzten 5 Jahre.

Erstellt von BK, MS am 02.06.2016