Wanderung am 3. Advent

Weihnachtswanderung nach Schloss Schönstein... Zum dritten Mal war der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönstein bei Wissen Ziel der Dezemberwanderung des Turnvereins. Das unverkennbare, jagdlich geprägte Flair dieser schönen, weihnachtlich ausstaffierten Örtlichkeit ist ein Publikumsmagnet. Auch wir sind davon immer wieder begeistert. Wir, das waren in diesem Jahr 19 Wanderinnen und Wanderer, darunter zwei „Flinke Füße", die sich gegen 11 Uhr am Bahnhof versammelten, um nach Wissen zu fahren. Die spannende Frage war, auf welchem Weg es diesmal nach Schönstein gehen sollte. Die Antwort war logisch: Wanderwart Wolfgang Spillmann wollte uns vorwiegend die rechte Siegseite nahebringen, Kommentare wie: Es sieht fast so aus wie im Allgäu - oder: Schöner kann es im Schwarzwald auch nicht sein, belegten die Begeisterung der Wanderer über die wirklich schöne Landschaft. Dazu trug natürlich auch das klare und kalte Wetter bei, das beste Sicht erlaubte. In Niederhövels, einer immer noch vom Bergbau geprägten Ortschaft, wurde die Sieg auf einer schmalen Brücke überquert. Nach einem kurzen letzten Anstieg war das Ziel dann schnell erreicht. Waffeln oder Würstchen, Kaffee oder Glühwein standen als Mittel zur Stärkung zur Verfügung, und sie wurden genutzt. Die Stärkung wirkte nach. Vor der Heimreise stimmten die Wanderer im Bahnhof Wissen, versammelt um den Tannenbaum in der Bahnhofshalle, Weihnachtslieder an. Die Lautstärke war nicht unbeträchtlich, trotzdem aber weihnachtlich. Beim Auseinandergehen wünschten wir uns ein frohes Fest, Wolfgang dankten wir für einen weiteren schönen Wandertag.

Erstellt von Wolfgang Spillmann am 23.12.2007 in Wandern