1. Platz im Jazz- und Modern Dance

Am vergangenen Sonntag startete in Wuppertal die Oberliga 1 West in die Saison 2008. Für den TV 1894 Eitorf nahm die Formation „night lights“ teil, die in der Saison 2007 im Relegationsturnier nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasste. In der Vorrunde konnten die „night lights“ mit einer sehr sauberen Technik und einer ausdruckstarken Präsentation überzeugen und erreichten mit sechs anderen Formationen das große Finale. Sie konnten die Leistung der Vorrunde wiederholen und tanzten technisch fehlerfrei. Durch ihre ausdruckstarke Darbietung haben sie das Publikum gefangen, denn am Ende war erst ein Moment Stille, bevor der Applaus einsetzte. Mit dieser sehr guten Leistung wurden sie von den Wertungsrichtern mit einem klaren 1. Platz belohnt. Dadurch haben sie gute Chancen, dieses Jahr den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Für die Saison 2008 entwickelte die Tänzerin und Tanzpädagogin Sarah Schuhmacher eine Choreographie zur Musik zum Soundtrack „Babel“ und „La voyage de sahar“. Sie hatte den Mut, eine sehr ruhige Musik auszuwählen, die im Kontrast zu der üblichen Musikauswahl bei JMD-Turniern steht. Die Bewegungsabläufe waren langsam und raumgreifend. Die Tänzerinnen haben es geschafft, die Bewegungen mit dem entsprechenden Raumgefühl auszuführen, so dass der Betrachter den Eindruck hatte, dass sich jede Tänzerin ihrer Bewegungen voll bewusst war. Dadurch zogen sie die Zuschauer in ihren Bann und man war gespannt, was als nächstes folgen würde. Das nächste Turnier findet am 9. März in Hochdahl statt.

Erstellt von Martina Hugoth am 21.02.2008 in Tanz