ArtikelbildWolfgang Wirtz - Präsident des Rheinischen Turnerbundes

Beate Kuhl und Birgit Halft nahmen am Samstag, den 27.10.2012, als Delegierte des Turnverbandes Rhein-Sieg, Bonn e.V. am 35. Verbandstag des Rheinischen Turnerbundes (RTB) teil. Die Mitgliederversammlung arbeitete eine umfangreiche Tagesordnung ab. Die Berichte des Präsidiums, dessen Wahlperiode mit diesem Verbandstag endete, wurde zustimmend zur Kenntnis genommen, das Präsidium wurde mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen entlastet. Anschließend wurde die Neufassung der Satzung des RTB diskutiert: Einige Änderungsanträge lagen vor und wurden zustimmend in den Entwurf eingearbeitet. Die neue Satzung des RTB konnte schließlich einstimmig verabschiedet werden. Es folgten Wahlen: U.a. wurde Wolfgang Wirtz zum Präsidenten des RTB gewählt. Die Mitgliederversammlung schloss sich einstimmig einem Antrag des Hauptausschusses an und wählte Hans-Hürgen Zacharias unter Würdigung seiner großen Verdienste für den RTB und das Turnen überhaupt einstimmig zum Ehrenpräsidenten des RTB. Maren Tayerle wurde zum Ehrenmitglied des RTB ernannt.

Der parlamentarische Teil des Verbandstages endete damit.

Am Nachmittag schloss sich ein Forum zur "Zukunft des Turnens in NRW" an, moderiert von Carmen Thomas.

Der Tag endete mit einem Chorvortrag und unterhaltsamen Vorführungen von Vereinsgruppen aus dem Gebiet des ausrichtenden Verbandes Aggertal Oberberg von 1884 e.V., dem man zu dieser Veranstaltung beglückwünschen kann.

Erstellt von Beate Kuhl am 28.10.2012