SG Hennef-Eitorf auf 2. Tabellenplatz

Mit Chanchen auf einen Aufstieg in die Verbandsliga haben die Damen die Saison 2010/2011 mit Platz 2 beendet.

Womit niemand am Anfang der Saison gerechnet hatte, steht nun unumstößlich fest: Das Volleyball-Damen–Team der Spielgemeinschaft Eitorf–Hennef steht in der Schlusstabelle der Saison 2010 / 2011 in der Landesliga – Staffel 1 als Überraschungsmannschaft auf dem Relegationsplatz zur Verbandsliga. Belegte man noch in den beiden vergangenen Spielzeiten die Plätze 5 bzw. 6 im grauen Mittelfeld der gleichen Liga, so sah sich das, von Trainer Klaus Schneider neu formierte und umstrukturierte Damenteam, am Ende der am vergangenen Samstag beendeten Saison, mit dem 2. Platz belohnt.
Wieder führte der Weg die Spielgemeinschaft am letzten Spieltag nach Köln, wo dann das letzte Spiel gegen den bereits als Absteiger in die Bezirksliga feststehenden Tabellenletzten TV Kaldauen stattfinden sollte. Zuerst aber stand die Begegnung der Mannschaften MTV Köln II gegen den TV Menden auf dem Programm. Sollte hier der TV Menden gewinnen, müsste die SG Eitorf – Hennef ihr Spiel gegen den TV Kaldauen ebenfalls unbedingt gewinnen, damit der 2. Platz sicher ist. Der MTV Köln II machte mit den Mendenern kurzen Prozess und schickte diese mit einem klaren 3:0 auf Platz 4 der Tabelle. So kam es schlussendlich für die SG Eitorf – Hennef zur abschließenden Begegnung mit dem TV Kaldauen, wobei die SG bereits als Zweitplazierte feststanden.
Sehr zum Leidwesen des Trainers spielte die Spielgemeinschaft von Beginn an häufig unkonzentriert und stellenweise übermotiviert. Viele Fehler brachten den TV Kaldauen immer stärker ins Spiel, welcher die Gunst der Stunde nutzte und den 1. Satz mit 21 : 25 für sich entschied. Auch wenn um jeden Ball gekämpft wurde, so behielt der TV Kaldauen letztendlich aufgrund der geringeren Eigenfehlerquote die Nase vorne und nach 4 Sätzen stand es 2:2.
Auch im 5. Entscheidungssatz blieb die Spannung hoch. Trotz einer augenscheinlich komfortablen Führung zum Seitenwechsel des 5. Satzes konnte die SG die Nervosität auf eigener Seite nicht abstellen und auch in diesem Satz punkteten die Damen des TV Kaldauen das ein oder andere mal zu oft durch fehlende Abstimmung in der Abwehr auf Seiten der Spielgemeinschaft. So stand es letztendlich 13:13! Glücklicherweise konzentrierte sich die Mannschaft noch einmal im richtigen Moment, so dass die Punkte 14 und 15 für die Spielgemeinschaft auf der Anzeigetafel verbucht wurden und die Damen der SG Eitorf – Hennef das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten.
Trainer Klaus Schneider „ Es war sicherlich keines unserer guten Spiele, aber auch solche Spiele muss man erst einmal gewinnen. Die Mädels haben alle eine tolle Saison gespielt und stehen absolut verdient auf dem 2. Tabellenplatz. Schließlich haben wir in dieser Saison alle Mannschaften der Liga und als Einzige den Tabellenführer geschlagen.
„Wir müssen uns nun auf die Relegationsspiele für die Verbandsliga am 07.und 08. Mai vorbereiten, aber ohne Druck oder zu hohe Erwartungen. Wir haben schon mehr erreicht, als man uns zugetraut hat- Jetzt feiern wir erst einmal das Erreichte … mal sehen, was noch kommt“

Erstellt von Wolfgang Spillmann am 12.04.2011 in Volleyball