Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

„Photographie? Lehramt? Verhaltensforschung? Polizeiliche Ausbildung? Sportstudium?“ so viele Interessen und ich wollte nach dem Abitur unbedingt DIE richtige Entscheidung treffen.
Also habe ich mich dafür entschieden, erst einmal praktische Erfahrung im Berufsfeld „Sport“ zu sammeln.
Bei meinem Beratungsgespräch beim Arbeitsamt hatte ich erfahren, dass man seit einigen Jahren auch ein freiwilliges soziales Jahr im Sport machen kann.
Ich habe mich kurzerhand entschlossen, mich beim Turnverein Eitorf zu bewerben.
Nun bin ich seit dem 01.01.2011 die FSJlerin des Vereins, helfe unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern in den Kinder- und Jugendgruppen, betreue die Offene Ganztagsschule an einem Tag mit und leite selbstständig eine Leichtathletik, eine Handball und zwei Schwimmgruppen. Außerdem begleite ich einige Gruppen bei Wettkämpfen.
Neben dem sportlichen Teil gibt es auch vielfältige Bürotätigkeiten: Planung von Vorstandsklausuren, Mithilfe bei der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, Kooperation mit der Gemeinde Eitorf, zurzeit unterstützt der Turnverein die Gemeinde bei der Planung eines bevorstehenden Beachvolleyballturniers. Zu meinen Aufgaben gehört auch noch die Planung von Ferienangeboten und vieles mehr.
Zu Beginn meines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport hatte ich so meine Zweifel, ob mich auch dieser Bereich interessiert bzw. ob es mir Spaß machen könnte im Büro zu arbeiten. Aber ich muss sagen, dass die Büroarbeit, die ja nur ca. 15% meiner gesamten Tätigkeit beim TV Eitorf beinhaltet, eine willkommene Abwechslung zum Lärm in der Turnhalle ist.
Ich finde es immer spannend, neue Bereiche kennen zu lernen und meine Interessen und Ideen einfließen zu lassen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin und dem Vorstand habe ich nach und nach einen tiefen Einblick in die Strukturen und Grundlagen des Vereins kennengelernt.
Der Vertrag über das FSJ im Sport sieht eine bestimmte Anzahl von Bildungstagen vor, in diesem Rahmen absolviere ich meine Übungsleiterausbildung. Durch den Übungsleiter C kann ich auch nach dem FSJ Gruppen in Vereinen oder Fitnessstudios leiten. Neben dem Übungsleiter-Seminar besuche ich die Bildungstage des LSB hier trifft sich eine Gruppe von FSJlerin aus ganz NRW. Man tauscht sich über die Arbeit in den Vereinen aus, lernt neue Dinge, wie z.B. rechtliche Grundlagen etc. kennen und verbringt eine nette Zeit. .
Wenn du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, Spaß an Sport hast, bereit für neue Erfahrungen und Herausforderungen bist und kein Problem mit flexiblen Arbeitszeiten hast, dann bewirb dich doch jetzt per Mail beim Turnverein 1894 Eitorf e.V. um eine Stelle für das FSJ im Sport 2011/2012 unter mail@tv-eitorf.de.
Falls du noch Fragen zu dem Thema hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Du kannst mich erreichen unter kontakt@tv-eitorf.de.

Erstellt von Dinah Jammer am 30.05.2011