Artikelbild Georg Piehl wurde 8. bei der WM im Solo in Polen

Vom 10.-14. Dezember fand in Mikolajki, Polen die Weltmeisterschaft im Jazz und Modern Dance statt. Hierfür hatte sich Georg Piehl beim Deutschlandcup der Kinder als Bester in seiner Altersgruppe bis 11 Jahre im Modern Solo qualifiziert.

Nachdem er im Kadertraining des Tanzsportverbandes Nordrhein Westfalen an mehreren Wochenenden in 2013 mit dem Kadertrainer seine Choreographie erarbeitet und an dieser im Heimtraining in den letzten Monaten intensiv gearbeitet hatte, fuhr er gut vorbereitet nach Mikolajki.

Dienstags reiste er mit seinen Eltern und Heimtrainerin an, sodass er mittwochs schon die ersten Entscheidungen im Solo der Mädchen bis 11 Jahre verfolgen und den Kadertänzerinnen, mit denen er in 2013 gemeinsam trainiert hatte, viel Glück wünschen konnte. Gleichzeitig wurde die Vorrunde der Solisten Jugend männlich ausgetragen, die für ihn besonders interessant zu verfolgen war, da er in 2014 national in dieser Altersgruppe starten wird.

Am Donnerstag war es dann soweit. Um 10:00 Uhr startete die Qualifikationsrunde der Jungen Solo bis 15 Jahre und danach die Vorrunde der Jungen Solo bis 11 Jahre. Mika Einmal aus St. Augustin, der in der Kategorie der Solotänzer bis 15 Jahre startete und mit Georg gemeinsam im Kader trainiert hat, gab ihm noch kurz vor seinem Start Tipps und wünschte ihm viel Glück.

Georg lieferte bei diesem Turnier in der Vorrunde seine beste Leistung in diesem Jahr ab. Leider reichte es nicht für die Teilnahme an der Finalrunde. Die Mitgereisten waren jedoch mit seiner Leistung sehr zufrieden und alle freuten sich über den erreichten 8. Platz.

Mika Einmal belegte im Solo der Jugendlichen als Endrundenteilnehmer und bester deutscher Teilnehmer einen hervorragenden 6. Platz.

Mehr als zufrieden kamen die Eitorfer am späten Freitagabend nach Hause. Georg freut sich auf die Ferien und darauf, dass er sich verdient entspannen kann, um danach im neuen Jahr wieder durchzustarten.

Erstellt von Martina Hugoth am 20.01.2014