ArtikelbildWeihnachtsturnen vom Turnverein 1894 Eitorf e.V. begeistert Kinder in Eitorf

Am vergangenen Samstag, den 09. Dezember 2023, fand vom Turnverein 1894 Eitorf e.V. eine außergewöhnliche Veranstaltung in der Halle am Eichelkamp statt: Das Weihnachtsturnen für die kleinsten Mitglieder des Vereins. Kinder im Alter von eins bis sieben Jahren hatten dabei die Möglichkeit, eine Stunde lang zu turnen, zu springen und zu spielen - und das auf einem riesigen Parcours.

Unter der Leitung der engagierten Trainerinnen Isabella Kannengießer, Kristina und Teodora Jovanovska mit ihren Helferinnen konnten die jungen Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Koordination beim Bewältigen der unterschiedlichen Stationen unter Beweis stellen. Der Parcours bot neben Balancierbalken, Rutschen, Klettergerüsten und Matten auch verschiedene Hindernisse, die es zu überwinden galt. Mit Eifer und Freude waren die Kinder dabei und zeigten beeindruckende sportliche Leistungen.

Höhepunkt des Turnens war der Besuch des Nikolaus. Mit prüfendem Blick verfolgte er den Tanz „Schneemann“, den alle Kinder einstudiert hatten, umgeben von stolzen Eltern und Großeltern. Selbstverständlich hatte der Nikolaus auch kleine Geschenke im Gepäck: Jedes Kind erhielt einen riesigen Weckmann mit einer lustigen Pfeife.

Der Turnverein 1894 Eitorf e.V. bietet bereits eine Vielzahl von Kinderturngruppen an. Doch aufgrund der großen Nachfrage gibt es immer noch zu wenig Platz für alle Interessierten. Aus diesem Grund wird das Programm "Familienturnen" im Jahr 2024 fortgeführt. An ausgewählten Samstagen werden dann turnbegeisterte Familien die Möglichkeit haben, gemeinsam aktiv zu werden und die sportliche Vielfalt des Turnvereins kennenzulernen. Eine weitere Weihnachtsfeier ist dabei natürlich ebenfalls für 2024 geplant.

Mit den Weihnachtsfeierlichkeiten geht das sportliche Jahr im Turnverein 1894 Eitorf e.V. zu Ende. Doch schon jetzt richtet sich der Blick nach vorne: Der Verein wünscht allen Mitgliedern, Eltern und Trainer*innen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danach geht es mit voller Energie und sportlicher Motivation in ein hoffentlich erfolgreiches und bewegungsreiches Jahr 2024.

Erstellt von D.H. am 10.12.2023