ArtikelbildSolo-Ranglistenturnier im Jazz und Modern Dance Georg Piehl belegte Platz 4

Am Sonntag, den 8. September fand in Wetzlar das 1. Ranglistenturnier von insgesamt 3 Turnieren im Solo im Jazz und Modern Dance des Deutschen Tanzsportverbandes in Wetzlar statt. Für Anna und Georg Piehl war dies das erste Mal, dass sie an einem Soloturnier teilgenommen haben.

Nachdem Georg Piehl im November letzten Jahres in den Kader des Tanzsportverbandes Nordrhein Westfalen aufgenommen wurde, trainiert er seitdem eine Solochoreographie, um an den Ranglistenturnieren des Deutschen Tanzsportverbandes teilzunehmen. Neben den Heimtrainerinnen wurde er an den Kaderwochenenden von Francisco Moreira betreut und trainiert. Hier wurde die Choreographie erarbeitet, die er bei den Soloturnieren tanzt.

Erfreulicherweise meldeten sich neben Georg noch 3 Jugendliche an, so dass eine Rangliste Jugend Solo männlich eingeführt wurde, die das Turnier getrennt von der der Jugend Solo weiblich ausführten.

Anna und Georg trainierten in den vergangen Monaten mit sehr hohem Zeitaufwand für die Ranglistenturniere.

Das Turnier wurde von Jugend Solo weiblich eröffnet. Es war ein großes Teilnehmerfeld von 35 Tänzerinnen.

Anna, die sich ihre schöne Choreographie selbst erarbeitet hat, tanzte zur Musik von Renè Aubry. Sie musste sich gegen sehr starke Tänzerinnen behaupten, die durchaus auf internationaler Ebene in den vorderen Rängen mithalten können. In der Vorrunde tanzte sie dynamisch und ausdrucksstark. Leider reichte es nicht zum Weiterkommen und schied nach der Vorrunde aus.

Nach der Vorrunde von Jugend Solo weiblich tanzten die Tänzer ihre Vorrunde. Da es nur 4 Tänzer gab, kamen alle in die Endrunde, die im Anschluss an die Vorrunde der Duos, die ihr Turnier an gleicher Stelle austrugen, ausgetanzt wurde.

Georg tanzte gefühlvoll seine Choreographie zum Pianostück Révérence, hatte jedoch gegenüber den 4 Jahre älteren Jugendlichen keine Chance und belegte Platz 4.

Das nächste Turnier, an dem Georg teilnimmt, ist der Deutschlandpokal der Kinder, der am kommenden Sonntag in Mörfelden-Walldorf stattfindet. Hier entscheidet sich, wer an der Weltmeisterschaft in Polen teilnimmt.

Erstellt von Martina Hugoth am 30.09.2013 in Tanz